Sie denken bei „Werbespot“ spontan an den klassischen TV Spot,
der in der Fußball Halbzeitpause läuft? Wir fassen die Kategorie etwas weiter
und zählen auch Branded Content als Werbeform in die Kategorie Werbespot.
Das wichtigste ist natürlich, dass Ihre Botschaft beim Zuschauer ankommt.
Unserer Philosophie nach muss man dafür nicht zwangsläufig hunderttausende Euros ausgeben und an der Küste Südafrikas drehen. Wir schauen auch darauf, welche Potentiale man bei Ihnen nutzen kann.
Lässt sich der Werbespot z.B. dokumentarisch anlegen, mit Personen die bei Ihnen arbeiten?
Planen Sie ein Fotoshooting, welches auch Basis für einen Werbespot sein könnte?
Oder welche weiteren Möglichkeiten gibt es, Aufwand und Nutzen in ein gutes Gleichgewicht zu bewegen?
Wir sind Ansprechpartner für Ihren Werbespot. Von der ersten Idee bis zum letzten Schnitt.
Wir bleiben dran bis Sie voll und ganz zufrieden sind!
In einem ersten Gespräch haben wir jede Menge Fragen:
Was macht Sie oder Ihr Unternehmen aus? Haben Sie schon Ideen dazu, welche Stärken Sie in Ihrem Werbespot kommunizieren wollen? Und was ist die Zielsetzung des Ganzen? Vielleicht wurde bereits ein erstes Script erstellt?
Gemeinsam beraten wir, was es braucht, um daraus ein Konzept zu entwickeln.
Gemeinsam erarbeiten wir ein Konzept, woraus später das Drehbuch erstellt wird.
Und gerne sprechen wir auch frühzeitig darüber, welche Kosten entstehen. Die Möglichkeiten sind unbegrenzt, Budgets leider nicht immer. Wir sollten die Kosten also im Blick behalten, ohne deswegen Ideen frühzeitig zu verwerfen. Wir haben jahrelange Erfahrung darin, Kosten auch zu einem frühen Produktionsstand gut abschätzen zu können.
War die Konzeptionsphase erfolgreich? Dann geht es weiter in die Vorproduktion!
Die Vorrausetzungen dafür, dass unser Konzept in Bild und Ton übertragen werden kann, werden in der Vorproduktion gemeinsam erarbeitet.
Die letzte Drehbuch Version auf die wir uns verständigt haben, bildet die Basis. Im besten Fall werden keine Änderungen mehr an der Version vorgenommen. Zusammen besprechen wir, was wir eigenständig tun können und wo wir Ihre Mitarbeit brauchen. Wo können die Dreharbeiten stattfinden, welche Man- und Womenpower benötigen wir, welche Technik benötigen wir?
Die Produktion eines Werbespots löst auch auf Seite unserer Kunden einiges an Arbeit aus und wir müssen gut miteinander kommunizieren, wo welche Zuständigkeiten liegen. Das ist ein bisschen kommunikativer Aufwand – hilft uns aber das gemeinsame Ziel zu erreichen.
Endlich, es wird gedreht! Ideen, die wir entwickelt haben, erblicken nun nach und nach das Licht der Welt.
Eine Hürde, die es zu meistern gilt, sind die verschiedenen Gewerke der Filmproduktion gut aufeinander abzustimmen. Die Zeit am Drehtag ist immer knapp, aber es sind oft gerade die Details, die einen Werbespot am Ende besonders machen. Wo sollte man sich also Zeit nehmen um einen Take viele Male zu wiederholen und wo kann man vereinfachen?
Am Drehtag das Wichtige vom Unwichtigen zu unterscheiden, ist auf jeden Fall eine Kunst. Unsere Erfahrung hilft uns und Ihnen dabei!
Rhythmus, Tempo und Dramaturgie werden nun durch den Schnitt maßgeblich gestaltet.
Wenn erst mal alles gedreht wurde, dann gibt es unendlich viele Möglichkeiten den Werbespot zu schneiden. Deswegen ist die Postproduktion zusammen mit der Konzeptionsphase der Baustein in der Filmproduktion, der am meisten Zeit benötigt. Welche Wirkung die Szenen entfalten, merken wir in vollem Umfang erst in diesem letzten Schritt. Das kann bedeuten, dass man sich von alten Ideen verabschieden muss, um neue Wege zu beschreiten.
Wenn Sie und wir merken, dass alles passt, dann kommt der letzte Feinschliff dazu: Wir bauen Logo und oder Grafiken ein, holen nach Bedarf Kolleg/innen für Sound Design und Color Grading dazu und geben Ihrem Werbefilm so den letzten Feinschliff.
Ein guter Werbespot hilft Ihnen am besten weiter, wenn er auch gesehen wird.
Dabei können wir Ihnen auch helfen. Wenn Sie uns im Web gut gefunden haben ist das kein Zufall!
Unser Experte kann Sie unterstützen, damit die Voraussetzungen geschaffen werden, dass Ihre Website oder Ihr Kanal , gesehen werden. Meist hilft es schon einfache Grundregeln zu beachten, die z.B. das Einrichten von Social-Media-Kanälen sowie die richtige Benennung und Verlinkung von Inhalten betreffen.
Schaltung & Verbreitung Ihres Werbespots schon in der Konzeption und Drehphase mitgedacht zu haben bringt immer wieder Synergieeffekte zwischen der Produktion des Werbespots und Maßnahmen zur Bewerbung eines Kanals hervor.