Der Begriff „Imagefilm“ kommt etwas staubig daher. Manch einer denkt vielleicht an Bilder industrieller Produktionsstätten unterlegt mit „modernen“ Sounds aus der Welt der gema-freien Musik, unterschnitten mit Statements der Geschäftsführung.
Geht aber auch anders!
Wir passen Ihren Imagefilm heutigen Kommunikationsmöglichkeiten und Bedürfnissen an. Heißt: frischer, authentischer, kürzer.
Ihre Botschaft visuell und authentisch zu übermitteln. Wir glauben, Zuschauer haben mehr Lust, etwas bei Ihnen zu entdecken, anstatt einer faktischen Belehrung unterzogen zu werden. Unsere Filmproduktion hat Ideen und Erfahrung, wie wir Ihre Leistungen, Ihr Produkt, Ihre Unternehmenskultur in bewegten Bildern transportieren können.
Wir sind von der ersten Idee bis zur letzten Schnittversion Ansprechpartner für Ihren Imagefilm.
Wir bleiben dran bis Sie voll und ganz zufrieden sind!
Kontaktieren Sie uns!
Für das erste Gespräch bringen wir jede Menge Fragen mit:
Was macht Sie oder Ihr Unternehmen aus? Haben Sie schon Ideen dazu, welche Stärken Sie sichtbar machen wollen? Konnten Sie sich schon Gedanken zu Zielsetzung, Budget und zur Verbreitung des Imagefilms machen? Vielleicht wurden bereits erste Inhalte skizziert?
Gemeinsam schauen wir was es braucht, um aus ersten Ideen ein Konzept zu erstellen.
Mit Ihnen zusammen erarbeiten wir ein Konzept oder entwickeln Ihre Idee weiter bis wir ein fertiges Drehbuch vorliegen haben.
Und natürlich sprechen wir in dieser Phase auch immer darüber, welche Kosten entstehen. Die Möglichkeiten sind unbegrenzt, Budgets leider nicht. Wir haben viel Erfahrung darin, Kosten auch in einem frühen Stadium der Filmproduktion gut abschätzen zu können. Und wir glauben daran, dass es meistens Lösungen gibt, ohne Ideen direkt einstampfen zu müssen.
Können wir die Konzeptionsphase abschließen? Dann geht es weiter in die Vorproduktion!
In der Vorproduktion geht es darum, dass wir gemeinsam die Voraussetzungen dafür schaffen, dass unser Konzept in Bild und Ton übertragen werden kann.
Basis dafür ist die letzte Drehbuch Version, auf die wir uns verständigt haben. Im besten Fall werden an dieser Version keine Änderungen mehr vorgenommen. Aber Imagefilme haben ihre eigene Dynamik und Änderungen liegen in der Natur der Sache.
In vielen Fragen müssen wir uns eng abstimmen. Gemeinsam besprechen wir, was wir eigenständig tun können und wo wir Ihre Mitarbeit brauchen. Wo können wir drehen, welches Team benötigen wir, welche Technik soll zum Einsatz kommen?
Wir haben gelernt: Klare Zuständigkeiten und eine gute Kommunikation unter allen Beteiligten helfen, das gemeinsame Ziel zu erreichen.
Der für uns schönste Baustein innerhalb einer Filmproduktion! Denn die Ideen, die wir entwickelt haben fangen nun an das Licht der Welt zu erblicken.
Dank guter Kommunikation und Vorarbeit ist jeder und jede darüber im Bilde was zu tun ist. Eine große Challenge am Drehtag ist es, die verschiedenen Gewerke der Filmproduktion gut aufeinander abzustimmen. Set Design, Maske, Regie, Kameramann, Licht und Cast kommen teilweise zum ersten Mal zusammen und alles muss direkt wie geölt laufen.
Denn die Zeit am Drehtag ist immer ein Faktor. Und dennoch sind es gerade die Details, die einen Imagefilm besonders machen. Trotz engem Zeitplan muss man sich deswegen immer wieder Zeit nehmen für Details. Wo kann man guten Gewissens Kompromisse eingehen und was ist wirklich wichtig?
Bei der Beantwortung dieser Fragen hilft uns die Erfahrung aus vielen erfolgreichen Drehtagen.
Tempo, Dramaturgie, Rhythmus.
All das wird jetzt durch den Schnitt kreiert. Wenn alles abgedreht ist gibt es unendlich viele Möglichkeiten den Imagefilm zu montieren. Deswegen ist der Schnitt zusammen mit der Konzeptionsphase der zeitintensivste Baustein in der Filmproduktion.
Welche Wirkung die Bilder und Szenen entfalten, spüren wir erst im letzten Step. Das bedeutet, dass man viel ausprobieren muss und sich manchmal von alten Ideen verabschiedet und neue Wege beschreitet.
Für uns gehört auch das Feedback einholen fest zur Phase der Post Production. Wenn wir uns einig sind, dass alles passt kommt der letzte Feinschliff: Wir bauen Logo und oder Grafiken ein, holen nach Bedarf Kolleg/innen für Sound Design und Color Grading dazu und geben Ihrem Imagefilm so den letzten Schliff.
Der beste Imagefilm kann noch so gelungen und mitreißend sein. Er hilft Ihnen nur dann, wenn er auch gesehen wird.
Wir helfen Ihnen gerne auch hierbei. Haben Sie uns im Netz gut gefunden? Das ist kein Zufall!
Unser Fachmann kann Ihnen Tipps geben damit Sie es schaffen, dass Ihre Website, Ihr YouTube Video oder Instagram Post gesehen werden.
Manchmal ist schon das einfache beachten von Grundregeln der erste Step zum zum Erfolg: die z.B. das Einrichten von Kanälen bei YouTube und die richtige Benennung und Verlinkung von Inhalten betreffen.
Die Schaltung & Verbreitung schon in der Konzeption und Drehphase mitgedacht zu haben bringt immer wieder Synergieeffekte zwischen der Produktion des eigentlichen Imagefilms und Maßnahmen zur Bewerbung eines Kanals hervor.